Philosophie

Jedes Lebewesen ist einzigartig.

Du bist gut so, wie Du bist.

 

Im Umgang mit Kindern und Pferden wende ich keine Rezepte an.

Ich habe persönliche Wertvorstellungen, über die ich immer wieder nachdenke,

und die sich auch verändern können.

Diese Werte gebe ich den Kindern, mit denen ich zu tun habe, weiter.

Und das vor allem, indem ich ihnen diese Werte vorlebe.

Kinder lernen vor allem durchs Abschauen und Erleben -

wenn sie zum Beispiel sehen, dass ich den Pferden ohne Druck und Zwang begegne,

lernen sie, selber auch ohne Druck und Zwang mit den Pferden umzugehen.

 

Ich lebe Gleichwürdigkeit in den Beziehungen: Alle Kinder, egal wie alt, sind für mich von gleichem Wert,

ich respektiere den anderen so, wie er ist.

So entstehen gesunde Beziehungen, und so können die Kinder auch für ihr Leben lernen.

 

"Je stärker jeder Einzelne sich als Individuum definiert, desto stärker ist eine Gemeinschaft".

Ich sage JA zu mir, aber auch mal NEIN zu den Wünschen anderer.

Ich wahre die Integrität der anderen und meine eigene. 

Wenn die Kinder von Klein an lernen, dass ihre Bedürfnisse und Grenzen ernst genommen werden,

wenn sie erleben, dass sie gesehen werden, können sie sich dann auch mit den Bedürfnissen und Grenzen anderer auseinandersetzen.

Als Mutter, als Lehrperson, als Therpeutin und als Spielgruppenleitern setze ich keine Grenzen für die Kinder,

sondern zeige meine eigenen Grenzen auf.

 

Ich möchte authentisch sein und handeln, und gebe den Kindern echte Rückmeldungen,

die sind wirkungsvoller, und dabei wahre ich den Selbstwert der Kinder.

Ich lobe und strafe die Kinder nicht.

Damit vermittle ich den Kindern vor allem auch, dass jedes in Ordnung ist, wie es ist.

 

Ich übernehme die Verantwortung für mein eigenes Leben, für mein Handeln, und für meine Werte.

Ich trage die Verantwortung für die Qualität der Beziehungen zu den Kindern (und den Pferden!),

und in den Gruppen, die ich führe.

Kinder können die Verantwortung für die Qualität der Beziehungen nicht übernehmen,

aber sie werden mit der Fähigkeit geboren, persönliche Verantwortung zu übernehmen!

Ein Baby, das stillen möchte, schmatzt mit dem Mund.

Ein Kind, das nicht mehr sitzen mag, fängt sich an zu bewegen, steht auf.

Kinder können Grenzen und Bedürfnisse verdeutlichen,

aber ich als erwachsene Bezugsperson bin verantwortlich dafür, diese Kompetenz der Kinder zu anerkennen.

So können die Kinder später auch soziale Verantwortung übernehmen,

hilfsbereit sein, Mitgefühl zeigen, rücksichtsvoll und mit Respekt handeln.

 

Ich lebe diese Werte auch den Pferden gegenüber - meine Pferde dürfen freiwillig, ohne Druck und Zwang, mitmachen.

Ich habe mich mein ganzes Leben lang entwickelt, und entwickle mich weiter.

Ich mache täglich Fehler, und das ist in Ordnung so.

Denn ich lerne aus den Fehlern und übernehme die Verantwortung dafür.

 

Um diese Werte auch an andere Lehrpersonen, Kita-LeiterInnen, SpielgruppenleiterInnen, LernbegleiterInnen,

Eltern, Grosseltern, und anderen weitergeben zu können, und um meine eigenen Werte vertiefen zu können,

habe ich die Ausbildung zur Seminarleiterin und Elterngruppenleiterin bei Familylab Schweiz gemacht.

Meine Angebote dazu findet ihr unter: www.kind-und.ch